Freitag, 23. Dezember 2011

Schottland: Nessie ist gar kein Ungeheuer!

Auf diesen Hafen habe ich mich besonders gefreut! Wir legen in Invergordon an und für heute haben wir einen besonderen Ausflug geplant - Es geht zum Loch Ness - ob wir wohl das berühmte Seeungeheuer Nessie treffen werden?



Zuerst fahren wir mit dem Bus nach Inverness - leider haben wir hier nur eine halbe Stunde Zeit und so schauen wir uns nur bei einem "Kiltmaker" um. So ein Schottenrock würde mir doch gut stehen - was meint Ihr? Jede Familie hat hier Ihr eigenes Muster und so tragen die Stoffe, die zur Auswahl stehen auch allesamt schottische Familiennamen - das sind sogenannte "Clan Tartans" - es gibt aber auch einige "Universal-Tartans" - bis zu 2000 verschiedene Muster sind bekannt!


Nun fahren wir zum Loch Ness - endlich! Schön ist es hier - der See ("Loch") ist insgesamt ist um die 37 km lang, aber dafür sehr schmal. Man nimmt an, dass gegen Ende der Eiszeit vor rund 12.000 Jahren  Loch Ness eine Meeresbucht war.


Aber statt eines Monsters sehe ich erst einmal nur Menschenmassen - und wieviele ...puh...hier kommt man kaum vorwärts... ein Geschiebe und Gedränge herrscht hier am Urquhart Castle bei Drumnadrochit, einer Burgruine.

Ach, das ist auch lustig - unsere Reiseleiterin erzählt uns eine aufregende Geschichte: wusstet Ihr dass die Schotten ihre eigene Burg aus Angst vor Zerstörung selbst  angezündet haben?! 

 Das erinnert mich ein wenig an die Piraten von Asterix, die auch immer ihr eigenes Schiff zerlegen, bevor es Obelix tut. Aber die Burg ist erst lange Jahre danach zerfallen. Um 1230 war sie die größte Burg Schottlands.




Urquhart sprechen die Schotten übrigens so ähnlich wie "Achrhat" aus.

mmmh da hinten bewegt sich etwas...ist das wohl Nessie???

eine kleine weißliche Welle..was könnte das bloß sein...

Frederic. Lucas und ich halten unsere Füße mal etwas abseits des Urquhart Castle ins  ins Wasser - menno ist das kalt! 

Da soll es doch glatt Leute geben, die das Loch Ness komplett durchschwimmen. Das Wasser hat nahezu eisige Temperaturen.

Aber jetzt fix zurück zum Bus, heute nachmittag will ich noch in die Sauna....meine schlumpfigen Füße aufwärmen. Aber auch hier muss man zum Verlassen des Geländes erst einmal durch einen Shop. Ist ja wie im Disneyland.

Und ratet mal, wen ich da getroffen habe? Ja,richtig NESSIE!! Ich glaube, die Leute gucken nicht richtig hin, Nessie ist hier und sie hat sogar ganz viele Geschwister. Eines von ihren Geschwistern nehmen wir mit nach Deutschland - wir adoptieren sie. Das geht ganz einfach, ohne große Formalitäten und "schwupps" sagt Mama Tine grinsend  "ist unsere Familie um ein Monster größer" - wie hat sie das bloß gemeint?!


Auf dem Schiff gefällt es Nessie Nr 14.398 übrigens sehr gut. Während sie sich mit Lucas zusammen erstmal einen Cocktail gönnt, verschwinde ich in die Sauna...meine Füße sind kalt und das mitten im August.


Unsere Reise nähert sich dem Ende zu und so jetzt haben wir erstmal einen entspannten Seetag vor uns - in Bergen Norwegen sollen Trolle auf uns warten? Ob das auch wieder nur eine Story ist oder ob es sie wirklich gibt?

Auf Kids on Cruise hab ich zu Trollen folgendes gelesen:

 "Trolle erleichtern sich laut alter Sagen gerne von steilen Klippen herab und freuen sich diebisch, dass die Menschen ihre Toiletten für Wasserfälle halten und so toll finden (und manchmal sogar die Hände rein halten, wenn sie drankommen)"

Ganz schön frech diese Trolle... und man trifft sie hier an jeder Ecke. 

Bergen sieht wunderschön aus und obwohl es die regenreichste Stadt Deutschlands sein soll, regnet es hier heute überhaupt nicht. Im Gegenteil es ist der bislang wärmste Hafen unserer Route. 




Hier noch einige Impressionen für Euch aus Bergen, die Kaufmannshäusr im Stadtteil Bryggen verbergen in ihren Hinterhöfen und Gassen wahre Fundgruben - hier findet man Galerien, Kunstgewerbeläden udn Fahrräder des AIDA Biking-Teams...







Für den Nachchmittag ist Entertainment-Crew versus Bar-Crew Shaken auf dem Pooldeck angesagt. Bei himmlischen Wetter von Temperaturen von 25 Grad ist ganz schön was los.


Bevor ich Euch Bilder vom abendlichen AIDA Buffet zeige, hier noch eine kleine Impression vom Markt in Bergen...hier gibt es "Walwurst" und Rentier-Salami zu kaufen...ich  bleibe dann doch lieber bei unserer Küche...


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen